Ein Interview mit Marco Bassi, Direktor von TIOR und Mitinitiant der Marke Artegusto.
Inwieweit war es bis jetzt möglich, Gemüse wie die YOOM® violette Tomaten von Artegusto in der Schweiz auch im Winter zu produzieren? Es war bislang unmöglich, hauptsächlich aufgrund der Produktionsstruktur. Die Natur ist das Hauptproblem. Vor allem das Wetter und die begrenzten Sonnenstunden im Winter verhindern das Wachstum.
Was für Elemente benötigen Pflanzen, um gut gedeihen zu können? Pflanzen benötigen vor allem Licht, ausreichend Wasser und eine konstante Temperatur um gut gedeihen zu können. Es gab bisher in der Schweiz keine wirklichen Möglichkeiten, diesen Umstand zu umgehen. Darum konnten wir Gemüse wie die YOOM® violette Tomaten von Artegusto in der Schweiz nur von März bis November produzieren.
Wie wird dann die Nachfrage von Gemüse im Winter gedeckt? Um die Nachfrage von Gemüse in den Wintermonaten zu decken, wird dieses mit Gemüse aus dem Ausland kompensiert. Da stehen wir voll im Konkurrenz mit der europäischen und der südländischen Produktion, denn das Gemüse kommt meist aus Ländern wie Italien, Spanien oder aus nordafrikanischen Ländern. Die Produktionskosten in diesen Ländern sind um ein Mehrfaches niedriger als in der Schweiz. Die verderbliche Ware wird dann über den Land- oder Luftweg in die Schweiz transportiert, was natürlich auch einen grösseren ökologischen Fussabdruck hinterlässt.
Welche Problematiken entstehen für einen Gemüseproduzenten, wenn man im Winter nicht produzieren kann? Ähnlich wie in einem Skigebiet müssen Gemüsebauern sich den saisonalen Gegebenheiten anpassen. Die Skiorte stellen sich dem Andrang auf der Skipiste während den Wintermonaten und bereiten sich im Sommer auf die neue Saison vor. Bei Gemüseproduzenten ist es dasselbe. Im Herbst und Winter gibt es Zwischenarbeiten in den Treibhäusern zu erledigen. Wir bereiten dann die Glashäuser auf die neue Saison vor. Ab Januar werden die Pflanzen gepflanzt, damit ab März geschmackvolle Tomaten geerntet werden können. Und ja, es ist die Zeit wo die Mitarbeiter Ihre wohlverdienten Ferien beziehen können.
Wie lange haben Sie schon davon geträumt, während 12 Monaten Gemüse anzubauen? Seit ich vor etwa 10 Jahren in einem Glashaus in Holland zum ersten Mal Tomaten unter LED-Licht gesehen habe. Wir haben gesehen, wie LED das Sonnenlicht simulieren kann und es so möglich ist, den Tag zu verlängern. Da entstand bei mir der Traum ganzjährig Gemüse anzubauen.
Wie wurde dieser Traum zur Wirklichkeit? Eigentlich ist alles sehr schnell gegangen. Der Traum wurde zur Wirklichkeit durch eine schnelle Planung und Umsetzung, zusammen mit Coop. Dahinter steckt eine Investition von www.orticolabassi.ch von mehreren Millionen CHF.
Christian Bassi, Geschäftsführer von Orticola Bassi
Was haben Sie denn gemacht? Wir haben ein Glashaus gebaut und dieses mit einer grossflächigen LED Beleuchtung ausgerüstet. Der Fortschritt der LED Technologie in den vergangenen Jahren ist immens, die LED Lampen wurden energiesparender. Früher lag die Effizienz der LED Lampen bei 50% / 50%. Das heisst, es wurde 50% Licht produziert und 50% Wärme. Die heutige Technologie ist sehr effizient und es wird um die 90% Licht produziert. Die erlaubt es uns nun, Anlagen in grossen Flächen zu betreiben.
Haben Sie dieses visionäre Projekt alleine gestemmt? Was die Investition betrifft, danke an die Orticola Bassi SA! Alleine wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Wir benötigten eine gewisse Sicherheit, dass das produzierte Gemüse auch verkauft werden kann. Das wurde durch die Zusammenarbeit mit Coop gewährleistet. Dies erlaubt uns, die Investition mittelfristig zu amortisieren. Da geht wirklich ein besonderer Dank an www.coop.ch, welcher das Projekt durch den Verkauf im Winter mit fairen Preisen ermöglicht. Aber vor allem bedanken wir uns bei den Konsumenten, dass sie bereit sind, während den Wintermonaten einen Mehrpreis zu bezahlen.
In welchen Punkten unterscheidet sich der Anbau der YOOM® violette Tomaten von Artegusto während des Sommers und im Winter? Es sind dieselben Pflanzen wie im Sommer. An der Kultur ändert sich defacto nichts. Die Anpassungen haben vor allem mit den Zeitplänen zu tun, denn die Prozesse müssen an die kürzere Tageslänge angepasst werden.
Die Fläche des Glashauses beträgt 5000m2
Sind Sie zufrieden mit der Ernte der ersten Winter - YOOM® violette Tomaten von Artegusto? Sehr zufrieden, da es eine grosse Herausforderung war. Es war das erste Projekt in dieser Grössenordnung in der Schweiz. Es war etwas Neues für die Mitarbeiter und sie mussten stetig neues dazulernen. Wir produzieren ja schon seit jeher Tomaten von höchster Qualität aber die Qualität der Tomaten aus den Wintertomaten hat all unsere Erwartungen übertroffen. Obwohl es eine Winterkultur ist, wächst diese unter LED sogar besser als unter Naturlicht, das ist schon eindrücklich. Der Geschmack ist ausserordentlich und die Farbe besticht in einem schönen schwarz.
Welche Gemüse produzieren Sie nun auch im Winter? Neben den YOOM® violette Tomaten produzieren wir nun auch Cherry Rispen im Winter, welche ebenfalls im Coop zu finden sind. Wir haben eine Infrastruktur von 5000m2, davon fallen 2000m2 auf Yoom Tomaten von Artegusto, sowie 3000m2 Cherry Rispen.
Was macht die YOOM® violette Tomate von Artegusto so einzigartig? Die YOOM® violette Tomaten von Artegusto erfüllen eine spezifische Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Tomaten. Die YOOM® sind weltweit berühmt, überzeugen durch ihre Eleganz, die Färbung und ihren Umami Geschmack.
Yoom Tomaten von Artegusto gedeihen in höchster Qualität und wunderbarem Geschmack
Wo findet man die YOOM® violette Tomaten von Artegusto? Die YOOM® Fans können sich freuen, da sie nun das ganze Jahr über die Tomaten geniessen können. 12 Monate ohne Unterbrechung. Man findet diese in den grösseren Coop Filialen der Schweiz sowie auf unserem E-Shop. Übrigens, darauf findet man auch den schwarzen Knoblauch von Artegusto, ein leckeres Produkt aus Schweizer Produktion.
Auf was sind Sie besonders stolz? Ich bin besonders stolz auf meine Familie.
Auf was sind Sie besonders stolz in Bezug auf dieses Projekt? Wir sind stolz darauf, dass Artegusto in der Schweiz als erste Marke ein Angebot für Tomaten während 12 Monaten bereitstellen kann.
Welche Bedeutung hat die Zusammenarbeit mit Coop für das Projekt? Die Zusammenarbeit mit Coop war entscheidend für den Erfolg des Projekts. Coop unterstützt nicht nur den Verkauf im Winter mit fairen Preisen sondern auch eine kontinuierliche Produktion während des gesamten Jahres.
Gibt es weitere Pläne oder Projekte für die Zukunft? Wir werden kontinuierlich nach Möglichkeiten suchen, die Gemüseproduktion zu optimieren und weitere innovative Projekte umzusetzen. Der Fokus von Artegusto und deren Produzenten liegt darauf, den Konsumenten neue, überraschende und hochwertige Produkte anzubieten, welche mit Eleganz und Geschmack überzeugen.
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